powered by Wolfsburg AG

Nachhaltigkeit

Bei den zentralen Themen der Zukunft nimmt die Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert ein. Im Rahmen der R+V-Generationenbefragung 2022 wurden die Befragten gebeten, verschiedene Möglichkeiten für nachhaltiges Verhalten im Alltag zu beurteilen. Bei den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen und den älteren Personen sind dabei die Top 4 Verhaltensweisen gleich, wobei die Älteren den Jüngeren sogar den Rang ablaufen. Beide Generationen zeigen hohe Bereitschaft, im Alltag nachhaltiger zu leben: 81 Prozent aller Babyboomer und 62 Prozent der jungen Generation wollen weniger Lebensmittel verschwenden; eine vergleichbar hohe Bereitschaft gibt es für sparsamen Wasser- und Energieverbrauch oder bei der Müllvermeidung.

In einer jüngst erschienenen Sonderbeilage der FAZ „Nachhaltig leben“ werden folgende Aspekte hervorgehoben: Gesund und nachhaltig essen, nachhaltige Energien, die Energiekrise und Fußball, emissionsfrei Fliegen, sowie alternative Werkstoffe.
Regional betrachtet hat eine aktuelle Analyse der Braunschweiger Gründungslandschaft als eines der zentralen Handlungsfelder zur Weiterentwicklung eines Ökosystem das Thema Innovation und Nachhaltigkeit identifiziert. Das RKW Kompetenzzentrum weist hierbei auf die Nachhaltigkeit, sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht, als wesentlichen Faktor bei der Weiterentwicklung des Braunschweiger Gründungsökosystems, hin. In einer inspirierenden Keynote von Prof. Günter Faltin, die er kürzlich im Rahmen des Entrepreneurship Summit 2022 hielt, fokussierte er darauf, was wir unternehmerisch tun können und müssen, um die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten und eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Für eine bessere, zukunftsfähigere Ökonomie steigt die Relevanz der Nachhaltigkeit immer weiter.