promotionschool.digital kürt beste Geschäftsideen

Die letzten Wochen waren für die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bildungsprogramm promotionschool.digital arbeitsintensiv und spannend. Sie entwickelten Ideen und arbeiteten Geschäftsmodelle aus, erstmals in einem rein online-basierten Format. So lernten sie neben unternehmerischem Denken und Handeln auch moderne Arbeitsmethoden kennen. Von den 60 eingereichten Beiträgen hob die Jury bei einer Online-Prämierung heute die "TOP 3" hervor: Das Team „Aero Links“ von der BBS Goslar-Bassgeige/Seesen mit der Idee für einen Hybrid-Zeppelin, das Team „Future is our way“ von der Wolfenbütteler Carl-Gotthard-Langhans-Schule, das eine Gartenpflege-App konzipierte, sowie das Team „Isjani“ der BBS 1 am Stadtgarten in Goslar, das einen Blumentopf mit automatischer Bewässerung entwarf. Ein Sonderpreis des Bündnis für Familie Wolfsburg zeichnet die Idee für eine Webseite zur Vermittlung von Hilfsangeboten für Jugendliche des Teams „Easy, let’s take yours“ vom Helmstedter Gymnasium am Bötschenberg aus. Partner des Programms der Wolfsburg AG war in diesem Jahr #WolfsburgDigital, eine gemeinsame Initiative von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg. Als Sponsor unterstützte die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.

Um ihre Ideen präsentationsreif auszuarbeiten, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klassen aus neun teilnehmenden Schulen der Region eine mehrwöchige Kreations- und Entwicklungsphase absolviert. Anhand von Tutorials vermittelte das Programm zunächst wirtschaftliches Fachwissen rund um ein Geschäftsmodell, agile Methoden wie das Design Thinking sowie die Themen Innovationskultur und digitales Mindset. In anschließenden Coaching-Sessions mit dem promotion school-Team der Wolfsburg AG erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere Hinweise und Feedback.

„Wenn wir durch promotion school auf die Talente von morgen schauen, sehen wir, für welche Themen sie sich interessieren und wie kreativ sie in der Lösungsfindung sind. Sich hier zu beweisen und dran zu bleiben ist ein wichtiger Entwicklungsprozess für die Jugendlichen“, sagt Andrea Morgan-Schönwetter, Leiterin Recruiting und Talent Marketing Volkswagen AG. Sie gehörte neben Michael Wilkens, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG, und Dominik Ossada, Geschäftsführer der Innovations- und Beteiligungsgesellschaft Wolfsburg mbH, der Experten-Jury an.

Auch beim Heranführen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte an die digitale Arbeitswelt sammelten die Veranstalter Erfahrungen. „Auf Wunsch der Schulen haben wir unser Programm in diesem Jahr an die aktuellen Anforderungen des Schulalltags angepasst. Und trotz oder gerade aufgrund des reinen Onlineformats erlebten wir sehr engagierte Teams. Insbesondere die Videokonferenzen in Kleingruppen boten einen intensiven Austausch und für unsere Coaches einen direkten Blick auf die Lernkurve in den Teams“, resümiert Wendelin Göbel.

Darüber freut sich ebenfalls Jury-Mitglied Michael Wilkens: „Der vielbeschworene Unternehmergeist speist sich aus fachlichem Know-how zu Produkt und Markt und eben gleichzeitig aus dem Engagement, dem ‚Brennen‘ für ein Idee. promotion school schafft dafür einen Raum, der Offenheit und Kreativität zielgerichtet ermöglicht. Das ist die Grundlage für unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung.“

Der 30-minütigen Prämierungsfilm ist online einsehbar unter www.promotionschool.de/ueber-uns/praemierung.